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Subaru Technologien - Lineartronic Automatikgetriebe

Das Subaru CVT* Automatikgetriebe Lineartronic

*CVT = Continous Variable Transmission


Vorteile der Linartronic

Die Lineartronic lässt den Motor bei jeder Geschwindigkeit im günstigsten Drehzahlbereich arbeiten und erzielt somit ein optimales Gleichgewicht von Leistung und Kraftstoffverbrauch. Dieser konnte im Vergleich zum selben Vorgängermodell (ausgerüstet mit einem klassischen Wandler-Automatikgetriebe) um bis zu einem halben Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden. Die Reaktion auf Gasbefehle ist spontan, gefühlvoll und lässt sich fein dosieren.

Sechsgang-Schaltmodus für souveräne Fahrbarkeit

Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen den Handschaltmodus mit sechs verschiedenen Getriebestufen (inklusive Automatikmodus) für schnelle manuelle Eingriffe. Selbst auf die gewohnte Untersetzung muss der Subaru-Pilot nicht verzichten. Und auch im manuellen Modus sprechen die Gangwechselzeiten von nur 100 Millisekunden für sich: So schnell schaltet kein anderes Automatikgetriebe eines aktuellen Serienfahrzeugs.



Technische Beschreibung - Konstruktion und Funktion





Beim Lineartronic CVT Getriebe verbindet eine kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) die Getriebeeingangswelle mit dem Antrieb.

Sie läuft zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren, dem so genannten Variator. Die Kette läuft in einem Ölbad. Je nach Fahrzustand und Leistungsanforderung werden die Scheiben hydraulisch gedrückt oder gespreizt.

Das Mass des Zusammenschiebens beziehungsweise Auseinanderziehens der beiden Kegelradflächen entscheidet über das Übersetzungsverhältnis. So entsteht eine stufenlos verstellbare Übersetzung mit theoretisch unendlich vielen Übersetzungsverhältnissen.

Das Verstellen der Kegelflächen geschieht hydraulisch. Durch diese Verstellung ändert sich das Übersetzungsverhältnis stufenlos.

Ein Regler überwacht dabei einerseits die Übersetzung, die aus dem Radienverhältnis resultiert und andererseits den für die reibschlüssige Drehmomentübertragung erforderlichen Anpressdruck.

Die Lineartronic arbeitet bei kleineren Riemenscheiben mit Impulsnocken, was die Einheit sehr kompakt macht. Wegen des grossen Unterschieds zwischen dem kleinsten und dem grössten Durchmesser der Riemenscheiben, ermöglicht Lineartronic eine hohe Endgeschwindigkeit bei einer relativ niedrigen Motordrehzahl.

In der neuen Version „High Torque Lineartronic“ ist das Getriebe bis 400 Nm ausgelegt. Grossbilder siehe unten.






Lineartronic mit Active Torque Split AWD

Das stufenlose Lineartronic-Getriebe ist mit einem Active Torque Split AWD gekoppelt, der durch permanente Kontrolle der Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern auf Traktionsbedingungen, Kraftübertragung und Gasbefehle reagiert.

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Video: Funktionsweise Lineartronic















Ausführungen

Dieses Automatikgetriebe kam bei Subaru 2009 erstmals auf den Markt. In der ersten Version war es nur für die Motoren mit weniger Drehmoment verfügbar. Mit dem Modelljahr 2013 lancierte Subaru Lineartronic 2. Die weiterentwickelte Schaltbox ist aktuell für alle Motoren in der Schweiz verfügbar, also auch für den Forester XT (240 PS, 350 Nm) und den Dieselmotor (150 PS, 350 Nm), derzeit allerdings nur im Outback.


In der Schweiz erhältliche Subaru Modelle mit Lineartronic-Getriebe mit 6-8 fixierbaren Übersetzungsverhältnissen („Gängen“)
 - Stand Juni 2013 -

  • 6 im Outback 2.5i
  • 6 im Levorg
  • 6 im Forester 2.0i
  • 6 im XV 2.0i
  • 6 im Impreza 1,6i und 2.0i
  • 7 im Outback 2.0D
  • 8 im Forester 2.0XT


Weitere Bilder in hoher Auflösung

Klick auf das Bild öffnet die Grossansicht in einem neuem Fenster. Alle Bilder zu Lineartronic, ausser Bild 3, manuelles 6-Gang Getriebe.
















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Subaru Legacy Lineartronic Riemenscheiben.jpg Subaru Lineartronic CVT Detailansichten.jpg Legacy Lineartronic 1500x1000px.jpg Subaru_Lineartronic_CVT_Systemv2.jpg Subaru CVT Lineartronic xxl.jpg Subaru Schaltgetriebe 6-Gang manuell.JPG